GC, Challenges und Zensur

Da schau her, gc hat mal wieder die Website geändert. Erfreut nicht alle, ist mir aber gerade egal. Denn beim Stöbern bin ich auf was Neues gestoßen. „Challenges“ Was ist das? Habe ich bisher verpennt. Scheint eine Art neuer Virtual zu sein. Mache ein Foto wo du einen Frosch küsst oder beim Eiffelturm bist. (Komisch, hatten die die Fotobedingungen bei den Earthcaches nicht gerade erst verboten?)

Aber jetzt wird’s spannend.

Weil: Nicht jeder mag’s und prompt wird die Groundspeak-Eigene Feedback Plattform genutzt und zu fordern, dass das direkt wieder abgeschafft wird:

(Und offenbar nicht von wenigen.)

Aber jetzt wird’s richtig spannend.

Beim Klick auf den Link erhalte ich folgende Antwort:

Jetzt könnte es natürlich sein, dass der Autor seine Idee wieder gelöscht hat. Oder dass der Thread völlig beleidigende Inhalte hatte. Glauben, tue ich aber was anderes. Nämlich, dass Groundspeak noch immer nicht kapiert hat, wie man mit einer Community umgeht. Aber das wird schon. Einen Thread zu löschen, den 475 Leute unterstützen dürfte interessante Folgen haben…

Update:
Vielleicht war ein unhöfliches Posting vom gc Gründer selbst die Ursache für’s löschen? Leider konnte ich es aus o.g. Gründen nicht selber lesen, aber selbst zum genannten Post gibt es eine Abstimmung mit derzeit 359 Unterstützern. (Link)

7 Responses to “GC, Challenges und Zensur”

  1. SREagle Says:

    Im Feedbackmodul reagieren sie ja schon heftigst auf diese (wahrscheinliche) Zensur. Als sinnigste Lösung, wenn GS nicht ihre investierte Arbeit als umsonst verlieren will und weiterhin auf den Challenges besteht, ist meiner Meinung nach der Vorschlag von FerrariGirlNr1, die Challenges nicht auf den normalen Counter zu zählen. Sollen sie’s zB bei den Waymarks aufschlagen, wie in den Comments teilweise erwähnen.
    Ein anderer Aspekt ist, daß reinen Fundzahl-Fanatikern der Boden unter den Füßen entzogen wird – wer seine Statistiken eh nach eigenen Zielen gliedert (hohe D/T-Durchschnitte, Mystery-Anteil usw.), kann das ja weiterhin problemlos betreiben. Ich selbst werde für den erwähnten Vorschlag voten, aber mich mit Challenges zurückhalten, bis mir welche begegnen, die es wert sind. Ich mach z.B. auch keine Powertrails oder jeden Leitplankentradi am Wegesrand – aber nur, weil ich selber das so will, es meinen eigenen Anspruch darstellt.
    Verwunderlich in Bezug auf die Challenges ist halt, daß man bei dem sonst so rigorosen Bedingungen und dem Reviewing-Verfahren, welches ja eine gewisse Einhaltung von Regeln und Qualität sichern soll, bei den Challenges auf eben jenes Reviewing verzichtet – hat GS ernsthaft erwartet, daß die gleichen User, denen man beim Cachelegen nicht beides nicht zutraut, bei Challenges anders handeln?
    Warten wir also auf die Flut der Reglementierungen, Änderungen, Rückrudereien, Beschwichtigungsorgien und weiteren Störungen des eigentlichen Geocachings, bis dieser weltweite Betatest auf die eine oder andere Art sein Ende gefunden hat.

  2. JR849 Says:

    Das Feedback “Read this Jeremy” war eher die Antwort auf die unhöfliche Antwort hier: http://feedback.geocaching.com/forums/75775-geocaching-com/suggestions/2170539-remove-challenges-it-has-nothing-to-do-with-geoca?ref=title 😉

  3. prince of twilight Says:

    Der Vorschlag von Ferrari Girl wurde auch ohne Begründung gelöscht.

  4. robbeh Says:

    http://feedback.geocaching.com/forums/75775-geocaching-com/suggestions/2170539-remove-challenges-it-has-nothing-to-do-with-geoca?utm_medium=twitter&utm_source=feedback.geocaching.com&utm_campaign=ShortUrls

  5. Franz Bayer Says:

    Am einfachsten wär es, Jeremy mal eins aufs maul zu geben, wenn alle ihren Premium-Status zurückziehen und die Seite nichtmehr nutzen. Dann checkt er vielleicht, dass er nichts ist, ohne die Nutzer…

    Aber sowas kriegt man geschlossen nicht hin. Vielleicht muss man ne challenge aufmachen….

  6. solar22 Says:

    @Franz Bayer: Hey….dein Ansatz gefällt mir 😉
    Ist wer hier PM und kann das mal machen ^^ ?
    Verbreitet sich sicher schnell und einige machen mit!

  7. Pe Says:

    Huhu!

    Bin gerade über diesen Blogbeitrag gestolpert. Da ich am 18. August kurz nach dem Update im Feedback-Forum war, hier knapp die Zusammenfassung der Ereignisse des Abend. 🙂 :

    Sofort nach dem Update gab es ein Posting: “Remove challenges, it has nothing to do with Geocaching”. Innerhalb kürzester Zeit kamen mehr als 1400 Votings dafür zusammen, dann wurde der Antrag gestoppt, indem ihn Chef Jeremy persönlich sehr unhöflich abgelehnte (“It is staying on Geocaching.com. If you don’t like the new activity, don’t participate.”).

    Sofort eschien ein neues Posting, mit dem alten Titel. Wieder hatte es ganz schnell 500 Votings und wurde dann einfach Kommentarlos gelöscht.

    Die Leute wurden immer ungehaltener, so abgefertigt zu werden. Es erschienen neue Postings, unter anderem mit dem Titel “Remove Jeremy, it has nothing to do with Geocaching”, die wieder schnell Stimmen bekamen und ebenso schnell ohne Kommentar gelöscht wurden.

    Auf das oben genannte Posting “Read this Jeremy” sah sich der Chef schließlich zum ersten Mal genötigt, sachlich, aber wenig überzeugend zu antworten.

    In der folgenden Nacht und am nächsten Morgen wurden immer wieder Anträge veröffentlicht, die Groundspeak dazu aufforderten, die Belange der Mitglieder ernst zu nehmen und sie anzuhören. Entweder wurden die Postings gelöscht oder (diesmal allerdings nicht mehr ganz so schnell) von einem anderen Admin knapp begründet abgelehnt.

    Inzwischen sind die neuen Postings etwas kompromissbereiter seitens der User und ihre Anträge, zum Beispiel die erledigten Challenges nicht als gleichwertige Cache-Funde zu registieren, werden von Groundspeak zumindest überdacht.

    Das ist der Stand der Dinge in Sachen “Challenges” im Feedback-Forum.

    Die gleichzeit nach der Veröffentlichung des Updates am 18. August im Forum eingereichten Votings für die Wiedereinführung der Datumsangaben in Logs war dagegenen erfolgreich. (Wer’s nicht mitbekommen hat: Nach dem Update stand in den Logs nur noch: “about two month ago”).

    Viele Grüße,
    Pe