Von der jpg-Datei zur Karte

Man muss kein Power-Cacher sein um heutzutage seine Photos mit GPS-Koordinaten zu versehen. Im Gegenteil, denn die Smartphones machen das i.d.R. automatisch (und teils besser als dedizierte Kameras). Der verpönte Handy-Cacher (zu dem ich inzwischen oftmals auch gehöre) ist hier also im Vorteil.

Mich hat beim geo-taggen aber immer gestört wie schlecht die Unterstützung im Windows ist. Okay, man kann die Koordinaten irgendwo in der Liste der Datei-Eigenschaften sehen. Aber man kann sie dort noch nicht einmal kopieren um auf einer Karte nach zuschauen wo das Foto gemacht wurde.

Das geht besser. Und zwar so:

Karte von EXIF informationen

So will ich es haben. Einfach eine Karte in den Dateieigenschaften. Und da ist man als Programmierer dann im Vorteil. 😉

Denn hier könnt ihr euch das Ergebnis runterladen. Ist eine Freeware und installiert sich als neue Eigenschaftsseite in den Explorer.

Tags: , ,

Comments are closed.