Guernsey vs. Jersey

Wir kommen gerade von einem Urlaub auf der Kanalinsel Guernsey zurück. Und weil wir schon 2x auf der Nachbarinsel Jersey waren, scheint mir ein Vergleich ganz interessant.

–Geographie–
Beide Inseln liegen zwischen Frankreich und Großbritannien und sind recht klein. (Guernsey etwas kleiner als Jersey.) Technisch gesehen gehören beide weder zu Großbritannien, noch zur EU. Der Einfluss Frankreichs zeigt sich in vielen französischen Straßennamen. Das Essen ist leider eher britisch. Das Klima ist ein Küstenklima mit viel Wind aber (durch den Ärmelkanal) milden Wintern. Der Tidenhub ist ziemlich groß, was auch für einige Caches interessant ist.

–Straßen und Karten—
Abseits der Hauptstraßen wird es auf beiden Inseln oft sehr eng, teils so schmal dass nicht mal ein Fahrrad am Auto nicht vorbeipasst – und das ist dann keine Einbahnstraße! Der Mietwagen sollte also klein sein und Vollkasko ohne Selbstbeteiligung haben. Nach meiner subjektiven Einschätzung herrscht auf Guernsey mehr Verkehr. Dafür sind hier die OSM-Karten ganz erheblich besser, was für das GPS natürlich praktisch ist. Wer sein Navi mitnehmen will, sollte unbedingt prüfen ob es die Straßen dort kennt. Denn die Kanalinseln sind nicht gleich Großbritannien.

–Caches–
Hier wird’s spannend. Und auch eindeutig. Zwar haben beide Inseln eine sehr hohe Cachedichte. Aber bei der Qualität liegt Jersey weit vorne. Dort gibt es schöne Serien (bei den Touri-Attraktionen, bei den Kirchen, …) und sie sind auch besser gemacht und besser gepflegt (was Mrs. Mundy zu verdanken ist). Auf Guernsey hatten wir zig Dosen einfach irgendwo auf einem Fußweg. Links und rechts Natursteinmauer, darauf Büsche, Baume und Efeu. Schwer, aber nicht schön. Entsprechend viele DNFs hatten wir. Sicher, wir hatten auch diverse solide Caches. Auch so einige ganz nette. Aber ein “Wow, davon muss ich jetzt hier erzählen”, war nicht dabei.

–Essen–
Das Essen ist auf beiden Inseln ähnlich und britisch. Auf Jersey kennen wir mittlerweile diverse nette Restaurants, die ich hier schon empfohlen habe. Auf Guernsey hatten wir das Glück leider nicht. Wir kennen jetzt diverse solide Restaurants hier, aber nichts was mir wirklich eine Empfehlung wert wäre.

–Fazit—
Jersey ist die bessere Wahl zum Dosensuchen. Wer das schon auswendig kennt, kann auch mal auf Guernsey ausweichen.

Tags: , ,

Comments are closed.