Verzweifeln mit der deutschen Bahn

Okay, dies ist ein Frustposting.

Ich wollte ein Bahnreise in eine bekannte deutsche Großstadt buchen. Und bin an der Bahnwebsite verzweifelt. Katastrophal.

Der Hinweg weg ja einfach, dachte ich, auch wenn da kein Festpreis sondern ein Preisspanne X-Y Euro steht. Klickt man dann auf “Rückweg hinzufügen”, erscheinen plötzlich Preise die mehr als doppelt so hoch sind. Von der vorigen Preisspanne keine Spur, keinerlei Wahlmöglichkeit. Sind die neuen Preise jetzt inklusive der Hinreise? Man hofft es. Wissen tut man es nicht, denn es steht da nirgendwo. Genauso wenig steht da ob der Preis für beide Personen gibt, die ich eingetragen habe.

Dass die Preise hier aus einem Universum stammen wo Logik nur anderen Leuten passiert sieht man auch bei der Rückfahrt. Die erste Klasse ist günstiger als die zweite. Nur leider steht da “Zugbindung, besondere Konditionen für Erstattung und Umtausch”. Aber was ist “Zugbindung”? Nur ein Marketing-Wort? Oder meinen die das ernst? Was ist wenn ich den Zug verpasse? Schön, dass die Bahn auf “Angebote von A-Z” Begriffe erklärt. Schade dass die “Zugbindung” nicht bei ist. Es kommt noch besser: Ein echter Witz ist “besondere Konditionen für Erstattung und Umtausch”. Was heißt das? Es steht nirgendwo erklärt, man kann diese Konditionen nirgendwo anklicken. Wie kann man Sachen zur Bedingung machen die man nicht mal erklärt? Nicht mal der Teppichhändler auf dem Basar ist so unseriös.

Kurzum: Ich fahre dann doch lieber mit dem Auto. Da kann ich nicht nur unterwegs Caches machen, sondern kann auch vorher absehen was es mich kostet und was ich dafür bekomme.

Tags: ,

Comments are closed.