Pimp my Geocaching.com

Nicht alles auf Geocaching.com ist so wie ich es gerne hätte. Aber einen Teil kann man ändern. Nicht nur als Admin, sondern als normaler Besucher.

Das User-Javascript File von diesem Posting muss dazu nur lokal installiert werden und schon:

  • Verschwinden Disclaimer, Decoding Key, Print PDF links
  • Werden 3 zusätzliche Karten eingefügt
  • Wird eine zoombare Satellitenansicht eingefügt

Und so sieht es aus.

Vorher:

Nachher:

Dazu braucht man aber Opera oder Firefox. Benutzer des Internet Explorer schauen in die Röhre (sind das aber schon gewohnt 😉 ).

Für Opera:

  • Lokal ein neues Verzeichnis anlegen
  • Die Datei PimpMyGeocaching.com.user.js dort abspeichern
  • Extras > Einstellungen > Erweitert > Inhalte > JavaScript-Optionen > Auswählen

Firefox-User brauchen (wie immer) erst mal ein Plugin. Diesmal das “Greasemonkey” Plugin. Danach muss nur noch hier geklickt werden.

Ich hoffe, euch gefallen die Features. Demnächst (in weiteren Postings in diesem Blog) werden wohl noch ein paar Schmankerl dazukommen… 😉

Tags: , , , ,

16 Responses to “Pimp my Geocaching.com”

  1. London Rain Says:

    Ich finde ja dieses hier (3 Postings ab hier) zum Anzeigen eigener Logs und dieses hier für eine extrem gepimpte Gallery unerlässlich.

  2. Martina Says:

    Hey Tom,
    toller Tipp. Bei Gelegenheit probiere ich das gerne mal aus. Vor allem das mit den Karten gefällt mir gut.

    Ach und noch schnell: ein Frohes Neues und erfolgreiches GeoCaching Jahr (-:
    Martina

  3. glod Says:

    Super-Skript. Habe ich gleich mal aktiviert. Danke!

  4. Karlo Says:

    Hallo

    ich überarbeite dein Script gerade ein wenig und würde dir gerne deswegen ein paar Änderungen vorschlagen denn so wie es jetzt ist
    ist es nicht sonderlich brauchbar.
    Wenn du Interesse hast. . schicke ich dir das gerne zu..was ich denke oder meine..

  5. Unca(t)chable Says:

    Schönes Script, muss ich echt sagen, nur, wäre es noch möglich, dass die BUttonreihe mit “Send to GPS”,… erhalten bleibt?

    Unca(t)chable

  6. geo_tom Says:

    Von Haus aus werden diese Links entfernt, weil sie (meines erachtens) eher störend sind. Kann man aber leicht an den eigenen Geschmack anpassen. Datei mit “notepad” bearbeiten, nach “btnSendToGPS” suchen die Zeilen mit // auskommentieren.

  7. aufwolke7 Says:

    Sehr schön, aber wie deinstalliere ich es wieder?
    LG
    Ute

  8. geo_tom Says:

    Die Deinstallation hängt von deinem Browser ab.

    Bei Opera: Zum (selbst angelegten) UserJs-Verzeichnis gehen und die Pimp-Datei löschen.

    Bei Firefox: Zu “Extras > Greasemonkey > Benutzerskripte verwalten” gehen und dort das Skript deaktivieren oder löschen.

  9. Das Geocaching-Experiment » Greasemonkey-Scripte Says:

    […] Thomas Holz / Aktuelle Version: […]

  10. Tissi_2 Says:

    Geiles “App”!!!
    Seit kurzem lädt das App aber nicht mehr die Wikimap. Ich muss dann jedes mal unter die Anzeige-Einstellungen gehen und selber die “Map-source” auswählen, damit ich ein Satelliten-Bild bekomme. Habe ich da was verstellt, oder ist das von Wikimaps umgestellt worden?

    Gruß Tissi

  11. geo_tom Says:

    @Tissi_2:

    Das kannst du selber ändern:
    – Die js-Datei in einem Editor (oder mit Greasemonkey) zum bearbeiten öffnen
    – Mit der Suchfunktion nach “&m=p” suchen. Das p in den gewünschten Modusparameter deiner Wahl ändern.

    Um rauszubekommen welcher das ist, aktiviere die gewünschte Karte in der Website und gehe zu “Anmelden > Karte auf ihrer Website”. In dem Link ist der “&m=…” Parameter ebenfalls drin.

  12. Tissi_2 Says:

    Vielen Dank für den Tipp!
    Ich habe noch das Problem bei Firefox, wenn ich auf der GC.com-Seite ein Bild eines Listings anschaue und es schließen möchte, so verbleibt es geöffnet. Hat das Problem noch jemand bzw. weiß Abhilfe?

    Gruß Tissi

  13. Okeanos Says:

    Sieht auf den ersten Blick richtig klasse aus! Vielen Dank für die Mühe! Ein Manko sehe ich aber: Das Skript für GC Vote wird nicht mehr richtig ausgeführt und auf der Listing-Seite nicht angezeigt.

    Hat jemand dazu vielleicht eine Lösung?

  14. Dingdong Says:

    Hi,
    ich fand das Script richtig klasse.
    Leider funktioniert mit dem neuen Layout von geocaching.com nix mehr. Wird es ein Update geben?

    Vielen Dank!

  15. Husky Says:

    Vielleicht häng ich ja hinterher, aber Pimp my GC klappt nicht?
    Oder mach ich was falsch?

    Grüße Husky

  16. geo_tom Says:

    Das Skript funktioniert derzeit leider weil GC mal wieder die Website geändert hat und ich mit der Anpassung hinterher hinke…

Leave a Reply